Volker Köllmann Unternehmensberater

vk·Beratung | Volker Köllmann - Über mich

Über Volker Köllmann


Der Diplom-Volkswirt Volker Köllmann, geb. 1971, hat in Bonn und Washington DC sowie am Institut für Weltwirtschaft (Kiel) Volkswirtschaftslehre studiert. Während dieser Zeit war er aktiver Stipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung im Rahmen der Begabtenförderung. Unter anderem veröffentlichte Volker Köllmann zusammen mit Andri Kopperschmidt den Aufsatz „A More Stable Stability Pact“ (EIB Cahiers Papers, Autumn 1997, Luxembourg), der mit dem EIB Prize Award 1997 in der Kategorie „Academics under 30“ ausgezeichnet wurde.

Von 1997 bis 2000 war Volker Köllmann als Führungsnachwuchskraft bei der ESSO AG (Hamburg) angestellt und war dort unter anderem im Bereich Unternehmensplanung sowie bei der Einführung eines SAP R/3-Systems tätig.

Im Frühjahr 2000 wechselte Volker Köllmann in die Telekommunikationsbranche zur börsennotierten telegate AG („11 88 0 – da werden Sie geholfen“). Zunächst als Vorstandsassistent und dann als Leiter der Stabsstelle Regulierung hat er erfolgreich dazu beigetragen, die Strategie des Unternehmens weiter zu entwickeln und ausländische Märkte für Auskunftsdienste zu liberalisieren. Verschiedene gewonnene Regulierungs- und Gerichtsverfahren in Deutschland zur Senkung der variablen Datenpreise und Rückzahlung von ca. 100 Mio. Euro Datenkosten aus der Vergangenheit durch die Deutsche Telekom AG wurden maßgeblich von ihm mit beeinflusst.
Ab Herbst 2005 baute Volker Köllmann die Schweizer Tochtergesellschaft 1818 Auskunft AG in Zürich auf. Er bereitete die Auskunftsnummer 1818 auf die Liberalisierung des Schweizer Auskunftsmarktes vor, bis die Schweizer Gesellschaft von einem US-amerikanischen Wettbewerber akquiriert wurde.
Von Dezember 2006 bis Ende 2008 leitete Volker Köllmann als Head of Business Development zunächst alle B2C-Aktivitäten beim Internetportal 11880.com, später auch beim hinzu gekauften Internetportal klicktel.de. In dieser Zeit war die 11880.com Testsieger bei PC-Praxis (09/2007) und bei Computer-Bild (Ausgabe 22/2007). Der Traffic auf 11880.com hat sich unter der Ägide von Volker Köllmann innerhalb von 18 Monaten vervierfacht.

Anfang 2009 hat sich Volker Köllmann als freier Unternehmensberater selbständig gemacht. Seitdem arbeitet er sowohl projektbezogen (Interim Management) als auch dauerhaft für Auftraggeber aus der Telekommunikations- und Internetbranche.